Axel Reichert: Ich über mich

Axel Reichert

Axel Reichert, Gründer und Geschäftsführer von AnimalManShip

Informationen über Axel Reichert

Mein ganzes Leben lang habe ich, Axel Reichert, Tiere um mich herum gehabt und sie wegen ihrer Natürlichkeit geliebt. Daher liegt es nahe, dass jetzt die Arbeit mit Tieren nicht nur zu meinem Hobby, sondern zu meinem Beruf geworden ist.

So habe ich im Sommer 2000 mein Biologie Studium in Düsseldorf begonnen. Um mich auf die Arbeit mit Haustieren zu spezialisieren, mußte ich auch ihre wilden Stammformen verstehen können. Daher habe ich 2003 zusätzlich an der schweizer Akademie für Tiernaturheilkunde Haustierethologie studiert und eine Ausbildung zum Tierhomöopathen begonnen und 2006 erfolgreich abgeschlossen.

Meine theoretischen Kenntnisse in der Verhaltenskunde habe ich bei verschiedenen Arbeiten mit Wildtieren erweitern und praktisch anwenden können: 2003 verbrachte ich einige Wochen zur Forschung auf La Gomera zur Wal- und Delfinbeobachtung. 2005 arbeitete ich in der Mongolei mit ausgewilderten Przewalskipferden und wilden Wölfen.

Buch: Erste Hilfe am Haustier
Buch: Erste Hilfe am Haustier

2006 beendete ich erfolgreich meine Studien und begann Selbstständigkeit als Tierpsychologe und -homöopath in Umland von Düsseldorf zu arbeiten. 2009 kam der Umzug nach Dresden. 2013 hatte ich meinen ersten Medienauftritt als Gast in der Expertenrunde einer MDR TalkShow.

Seit 2015 habe ich, im Rahmen der Erlaubnisplicht (gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte und Anleitung der Tierhalter zur Ausbildung der Hunde), zusätzlich zum Studium der Biologie und der ethologischen Ausbildung an der ATN, die IHK | BHV Qualifikation erworben.

ATN Tierpsychologie Absolvent - Tierpsychologie Ausbildung - ATN Akademie
ATN Tierhomöopathie Absolvent - Tierhomöopathie Ausbildung - ATN Akademie

In meiner Praxis in Dresden biete ich unter anderem ein Seminar über „Erste Hilfe am Haustier“. Zu diesem Seminar habe ich 2010 ein Buch verfasst: Erste Hilfe am Haustier, Dresden 2010.

Als Zivildienstleistender und später Ehrenamtlicher Helfer einer Hilsorganisation hatte ich regelmäßig Kontakt zu Menschen mit Behinderungen. Schnell spürte ich, dass Hunde eine besondere Gabe haben auf Menschen zuzugehen, Kraft zu spenden und Freude auszustrahlen. Bis 2011 hatte ich mich zur Ausbildung von Therapiehunden weitergebildet.

Zusammen mit meiner Hündin Jess und meinem Rüden Oskar besuchen wir nun regelmäßig Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Hospitze und unterstützen Therapeuten und Pädagogen in verschiedensten Situationen.

Therapiehunde Jess und Oskar
Therapiehunde Jess und Oskar

Sie möchten mehr über mich erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:
Axel Reichert
Bautzner Str. 4
01099 Dresden
Telefon: 0351 427 63 44
Mobil: 0160 91 06 72 72
E-mail: axel.reichert@animalmanship.de
Geschäftszeiten: Montags bis Freitags 09:00 bis 18:00 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.